KEMMLIT PowerBox - Akku-Schließfächer bieten nach dem Relaunch noch mehr Sicherheit und Flexibilität

Flexibilität und Gestaltungsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt - Die zweite Generation der KEMMLIT powerBox wurde vorgestellt. Unsere Akku-Schließfächer bieten nach dem Relaunch noch mehr Sicherheit und Flexibilität. Ein nahezu unkaputtbares Schranksystem ist jetzt auch mit Smart Lock-Funktion möglich

Vier Jahre nach der Markteinführung stellte KEMMLIT im März 2023 ein Relaunch ihrer funktionalen KEMMLIT powerBox vor: Durch etliche neue Features haben die bis heute einzigartigen Schließfächer, die über eine innenliegende Stromversorgung für E-Bike-Akkus, Handys oder Laptops verfügen, nochmals deutlich an Mehrwert gewonnen.

Im Mittelpunkt der Überarbeitung der innovativen Produktentwicklung bei der schwäbischen KEMMLIT-Bauelemente GmbH aus Dußlingen standen vor allem die Themen Sicherheit und Flexibilität. Die zweite Generation der durch ihre kräftigen Farben und die auffällige Folierung unverwechselbaren KEMMLIT powerBox bietet größere und kleinere Schrankformate, eine Smart Lock-Funktion, die Schließfachbuchungen über das Internet möglich macht, standardmäßige USB-C-Anschlüsse und vieles mehr.

Rechtzeitig zum Relaunch bewirbt das Unternehmen, das mit seiner hohen Produktqualität seit vielen Jahren der Marktführer für Sanitäreinrichtungen in Deutschland ist, seinen Schrank- und Spindbereich mit dem neuen Slogan „Spinde. Einfach clever.“ Thomas Bopp, Vertriebsleiter für den Produktbereich Spinde und Schließfächer bei KEMMLIT erklärt: „Clever steht für die innovativen Ideen, die den Nutzern unserer Produkte viele Vorteile bringen.“ Die DNA der KEMMLIT powerBox 2.0 fasst er knapp mit 'sicher, einfach und flexibel' zusammen.

Relaunch der KEMMLIT powerBox bringt jede Menge Innovationen ins Spiel

Wichtigste Neuerung: Die KEMMLIT powerBox ist noch flexibler geworden. Ab sofort stehen neben der bewährten neunfächrigen Standardausführung auch Varianten mit sechs oder zwölf Schließfächern pro Box zur Verfügung, die sich problemlos modular zu größeren Schrankwänden zusammenfügen lassen. Zudem bietet KEMMLIT für den Einsatz an nicht tragfähigen Wänden eine neu entwickelte Unterkonstruktion an. Beides war von den Kunden in der Vergangenheit verstärkt nachgefragt worden.

Aufgewertet hat KEMMLIT seine powerBox aber vor allem beim wichtigen Thema Sicherheit. Es gibt neue Schlossvarianten: Neben dem Schlüsselsystem, mechanischen Zahlenkombinationsschlössern und klassischen Münzpfand- oder Kassierschlössern setzt KEMMLIT jetzt auch auf eine Bezahlvariante über Paypal, Visa oder Mastercard. Die sei notwendig geworden, so Bopp, denn für öffentlich zugängliche Schließfächer, etwa in in Behörden, sei die Ausgabe von Schlüsseln organisatorisch aufwendig.

Neu ist außerdem die Möglichkeit, die KEMMLIT powerBox mit einer Smart Lock-Funktion auszustatten. Damit lassen sich die Schließfächer ganz einfach mit dem Handy buchen. „Auf die Smart Lock-Lösung sind wir ganz besonders stolz“, erklärt Key-Accountmanager Moritz Hipp und weist darauf hin, dass man für die Reservierung über das Internet keine App installieren muss. Ein beim Schrank platzierter QR-Codes führt auf eine Landingpage, auf der man nach einer kostenlosen Registrierung ganz unkompliziert ein Schließfach auswählen kann.

Jedes einzelne Schrankfach bei der KEMMLIT powerBox 2.0 ist neuerdings auch eine USB-C-Schnittstelle ausgestattet. Wie bisher schon stehen zudem zwei 230 Volt-Steckdosen und ein weiterer USB-Anschluss zur Verfügung. Mit Strom versorgt werden die jeweils drei Fächer einer Schrankebene über eine 1,3 Meter lange Energieleiste, die im hinteren Teil des Schranks verbaut ist. Sie ist eine qualitativ hochwertige Spezialentwicklung des Steckerleistenherstellers Brennenstuhl, die eigens für den Einsatz in der KEMMLIT powerBox gefertigt wird.

Durch Abnehmen der seitlichen Blende können die Energieleisten problemlos herausgenommen werden. „Damit ist ein Austausch bei Beschädigung oder eine Nachrüstung auf einen anderen Steckerstandard sehr leicht möglich“, betont Hipp. Jeder Betreiber einer KEMMLIT powerBox erhält über ein wahlweise links oder rechts gelegenes Servicefach einen gemeinsamen Zugriff auf alle Energieleisten. Diese besitzen einen jeweils im Stecker integrierten FI-Schutzschalter sowie eine rücksetzbare 10-Ampere-Sicherung, die vor Überlastung schützt.

Die KEMMLIT powerBox ist extrem gut vor Vandalismus und Aufbruch geschützt

Im Gegensatz zu den zahlreichen Wallbox-Lösungen für E-Bikes, die derzeit den Markt fluten, steht für KEMMLIT der Gedanke der sicheren Aufbewahrung ganz oben an. Serienmäßig ist die KEMMLIT powerBox extrem gut vor Vandalismus und Aufbruch geschützt. Die Türen und die umlaufenden Blenden bestehen aus 13 Millimeter starkem High Pressure Laminate, kurz HPL, das eine hohe Schlag-, Kratz- und Abriebfestigkeit bietet durch seine Witterungsbeständigkeit auch ideal im Außenbereich eingesetzt werden kann.

„Unsere Schließfächer sind einfach perfekt, um Akkus, Laptops und Handys während des Ladevorgangs ebenso sicher aufzubewahren wie einen Radhelm und weitere persönliche Dinge“, sagt Bopp. Unter der HPL-Oberfläche versteckt sich ein robuster Aluminiumkorpus sowie verstärkte Schließbleche, Edelstahlscharniere und Türöffnungsbegrenzer. Lüftungsperforation in der Rückwand gewährleisten eine ausreichende Kühlung der Fächer, wenn die Akkus im Inneren aufgeladen werden. Auf die nahezu unkaputtbaren KEMMLIT powerBoxen gibt das Unternehmen 30 Jahre Korrosionsschutz.

Erstmals vorgestellt hat KEMMLIT die überarbeitete Version seiner Akku-Ladeschränke Ende März 2023 auf der Stuttgarter Fachmesse „eltefa“. Beim Fachpublikum, das sich drei Tage lang über die neuesten Trends aus den Bereichen Photovoltaik, Wärmepumpen, Elektromobilität und Ladeinfrastruktur informierte, stieß die KEMMLIT powerBox dabei auf ein großes Interesse. „Die Resonanz war sehr positiv“, freut sich Bopp.

„Viele unserer Kunden setzen die KEMMLIT powerBoxen als farbenfrohen, stylischen Blickfang ein und als Statement für das Fahrrad, die Umwelt und für ihre Mitarbeiter“, weiß der Vertriebsleiter. Meist werden die hochwertigen Schließfachschränke, zu deren beliebtester Farbe sich von Anfang an das auffällige Limonengrün entwickelt hat, als besonderes Mobiliar publikumswirksam im Zugangsbereich platziert. 18 Standardfarben gibt es. „Grundsätzlich ist aber alles machbar“, so Bopp. Die unverwechselbare Folierung mit dem Fahrrad und den Steckern ist im Preis bereits inbegriffen.

Dusslingen, März 2023

Projekte, die beeindruckenZu unseren Referenzen